Projektschiene
Fortsetzung des eigenständigen Lernens nach Maria Montessori
Zielsetzung
Kernanliegen der Projektschiene ist, die in der Unterstufen-Freiarbeit erworbenen Fähigkeiten der SuS durch andere Unterrichtsformen weiter zu entfalten. Zweites Anliegen ist es, dem immer stärker fachbezogenen Arbeiten in der Mittelstufe fächerübergreifende Lerneinheiten gegenüberzustellen, die Zusammenhänge der Lebenswirklichkeit für SuS direkt erfahrbar machen.
Inhalte
Die fachlichen Inhalte der Projekte müssen mit den Anforderungen der Lehrpläne der verschiedenen Fächer vereinbar sein. Gleichzeitig sollen möglichst viele Fächer wenigstens einmal an der Projektschiene beteiligt sein.
Besonders wichtig sind die zunehmend komplexen Lern- und Arbeitsmethoden, die die Projekte den SuS abverlangen:
- die eigenständige Eingrenzung möglicher Themen
- die selbstständige Durchführung von Recherchen
- die ansprechende Präsentation der Ergebnisse