Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit dem Schuljahr 2020/21 den Cambridge English Club als AG für die Oberstufe anbieten können.

Im Rahmen der AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das international anerkannte und lebenslang gültige Sprachzertifikat Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) zu erwerben. Das CAE entspricht dem Niveau C1 des GER (des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) und wird von vielen Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt.

Die Teilnahme setzt nicht nur möglichst gute oder sehr gute Leistungen im Fach Englisch voraus, sondern auch die Bereitschaft Zeit und Mühe zu investieren. Außerdem ist die Anmeldung zur Prüfung kostenpflichtig. Im Rahmen von "SchulprojektNRW" erhalten die Schülerinnen und Schüler jedoch eine Vergünstigung, sodass sich die Gebühren auf ca. 184 € statt ca. 216 € belaufen. Das entsprechende Buch kostet 32 €.

Die Vorbereitung auf das CAE besteht aus dem einstündigen Cambridge English Club, der sich von August/September bis zu den Prüfungen im März erstreckt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei systematisch auf die vier Prüfungsteile – Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking – vorbereitet. Nähere Informationen findet ihr / finden Sie hier.

Der neue Kurs ist bereits gestartet. Die nächsten Prüfungen finden voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

Für Fragen zu den organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen steht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf zahlreiche Anmeldungen.