Individuelles Fordern und Fördern am Gymnasium Vogelsang

Unser schulisches Konzept

Die Schülerinnen und Schüler haben an unserem Ganztagsgymnasiums zwei Unterrichtseinheiten pro Woche mehr Zeit in der Mittelstufe (im Vergleich zu Halbtagsgymnasien), in denen sie von Lehrerinnen und Lehrern begleitet werden. Diese zwei Stunden werden in den Klassen 7 bis 9 inhaltlich mit Förderunterrichtsstunden (sog. Lernzeiten) und Profilstunden (nach vorheriger Anwahl) gefüllt.

In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler in diesem Rahmen einerseits die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen – insbesondere in den Hauptfächern – festigen und vertiefen. Andererseits gibt es in unserem rhythmisierten Ganztag die Gelegenheit, individuell entsprechend den eigenen Stärken oder Schwächen zu arbeiten. Der Ist-Stand der Schülerinnen und Schüler wird zunächst fachspezifisch diagnostiziert und es werden anschließend bedarfsgerecht Förderpläne erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler werden in enger Absprache zwischen den Lehrkräften der Lernzeiten und den Fachlehrkräften gefördert und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden zudem besonders gefordert. Sie können beispielsweise ergänzende Inhalte und freie Themen in den Blick nehmen und an kleinen Projekten alleine, zu zweit oder in Kleingruppen arbeiten.

Außerdem bieten ausgebildete Beratungslehrer konkrete Hilfestellungen zu den Bereichen Lernen lernen, mentales Training und Hochbegabung und begleiten somit die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung.

Individuelle Forderung