Maximilian Mansfeld, Schüler der Einführungsphase (EF) am Gymnasium Vogelsang, ...
hat sich für einen außergewöhnlichen Weg entschieden. Schon früh überlegte er, wie er seine Schulzeit in der Oberstufe besonders gestalten könnte – ein Auslandsjahr? Ein Praktikum an einer Universität? Doch schließlich brachte sein Vater ihn auf die Idee eines Schülerstudiums.
Ein Schülerstudium? Was ist das? Kurz gesagt, es bietet Oberstufenschülern die Möglichkeit, an echten Universitätskursen teilzunehmen und sich wie ein regulärer Student bewerten zu lassen. Das Konzept begeisterte Maximilian, und so bewarb er sich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im Fach Physik, genauer gesagt in der experimentellen Mechanik. Seine Bewerbung, inklusive eines Motivationsschreibens, das die erlaubten 300 Wörter deutlich übertraf, war erfolgreich. Seit Oktober nimmt er nun tatsächlich an Universitätskursen teil.
Zweimal die Woche sitzt Maximilian jetzt im Hörsaal der HHU – mittwochs und donnerstags. Donnerstags gibt es zusätzlich eine Übung, in der er Arbeitsblätter bearbeitet, die wie bei den regulären Studierenden bewertet werden. Als mit Abstand Jüngster in seinen Kursen könnte er sich fehl am Platz fühlen, doch das Gegenteil ist der Fall. „Man sieht mir mein junges Alter nicht an“, meint Maximilian selbstbewusst. Er erlebt die Atmosphäre als respektvoll und unterstützend. Kommilitonen finden es „cool”, was er macht, und auch seine Dozenten sind begeistert von diesem Projekt, das junge Talente früh an die Universität führt.
Ein weiterer Vorteil: Die Leistungen, die Maximilian im Schülerstudium erbringt, können ihm später auf die Studienzeit angerechnet werden. Ist das auch sein Hauptziel? „Nein“, sagt er, „ich möchte an der Aufgabe wachsen.“ Für ihn steht die persönliche Weiterentwicklung an erster Stelle. Die Universität fasziniert ihn auch durch ihre Größe und die Anonymität, die jedoch von einem respektvollen Umgang geprägt ist.
Maximilian, wir wünschen dir viele spannende Erfahrungen und freuen uns, dass du diesen mutigen Schritt wagst!
(BOM)