lernen, üben und gewinnen!

Eventuell ist Schach das bekannteste Brettspiel der ganzen Welt. Schach erfordert nicht nur logisches und abstraktes Denken, sondern man muss auch seinen Gegner beim Spielen lesen können. Schach ist eines der wenigen Brettspiele oder auch Sportarten, bei denen Glück keine Rolle spielt. Deshalb ist es auch verständlich, warum dieses Spiel bis heute so beliebt ist. Unsere Schule hat sich entschieden, ein Schach-Projekt für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, die sich für Schach interessieren – ganz egal, welche Erfahrungen sie bisher mit dem Spiel gemacht haben.
„Schach begeistert mich schon, seit ich klein bin, doch ich hatte nie eine richtige Möglichkeit, damit anzufangen“, antwortete Flavio aus der EF, als wir ihn fragten, warum er das Projekt gewählt habe. „Ich finde, Schach erfordert starke Kompetenzen und Intelligenz, doch jeder kann damit anfangen und die Basics lernen“, sagte Ben Schwartmann aus der EF. „Ich spiele Schach schon seit fünf Jahren und leite auch die Schach-AG an der Schule."
Am Projekt nahmen auch Schülerinnen und Schüler aus den kleineren Jahrgängen teil, zum Beispiel Yusuf Alsaghir aus der 6. Klasse. „Wir spielen Schach schon lange und wollen unsere Fähigkeiten verbessern“, sagte uns Yusuf. Das Ziel des Projekts ist es, die Kompetenzen und Fähigkeiten im Schach zu verbessern, aber auch einfach gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben, erklärte der zuständige Lehrer Herr Schick. „Ich habe als Kind immer Schach mit meiner Oma gespielt, und als ich gesehen habe, dass das Projekt noch Hilfe braucht, habe ich mich entschieden, Herrn Witte dabei zu unterstützen.“
(Text: Omar Orabi)