Es hat gerade begonnen!
Seit genau 40 Jahren führt der Sparkassenverband das Planspiel Börse durch, jährlich nehmen tausende von Schülergruppen aus ganz Deutschland an dem Online-Wettbewerb teil.
An unserer Schule haben sich in diesem Herbst über 60 Schülerinnen und Schüler hauptsächlich aus den Grund- und Leistungskursen Sozialwissenschaften der Stufe Q2 hierfür angemeldet. Die Teams, die aus 2 bis 4 Personen bestehen, werden von Frau Lipken-Simon, Herrn Wiemann und Herrn Mick betreut.
Jede Gruppe erhält dabei ein fiktives Startkapital von 50000 Euro mit dem Ziel, dies an der Börse zu investieren und ihren Depotwert bis zum Spielende durch geschickte Transaktionen optimal zu erhöhen. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Auf diese spielerische Art und Weise haben Schüler/innen die Möglichkeit wirtschaftliche Grundkenntnisse und Wissen rundum das Thema Börse, Aktien und Co. zu erlangen.
Neben den Teams mit den höchsten Depotwerten werden am Ende außerdem Teams mit dem höchsten Ertrag aus dem Kauf nachhaltiger Wertpapiere prämiert. Den Siegerinnen und Sieger auf Stadt- und Bundesebene winken Geld- und Sachpreise. Das Planspiel endet am 31.01.2024.
Wir wünschen allen unseren Teams steigende Aktienkurse, großen Erfolg und viel Spaß!