WIR SIND

An die Schulgemeinde - Projekttage 2017 GVS

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 10. bis zum 12. Juli 2017 finden am Gymnasium Vogelsang Projekttage statt. Unter dem Rahmenthema „Raum für...“ werden wir einmal mehr die Gelegenheit haben, andere Wege des Lernens zu gehen, als dies im alltäglichen Unterricht möglich ist. Die Ergebnisse der Pro- jekttage werden am Nachmittag des 13. Juli in der Schule präsentiert. Zu dieser Präsentation laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinde und externen Kooperationspartner, aber auch Großeltern, Freunde, Verwandte, ... herzlich ein.

Für ein gemeinsames Arbeiten und Lernen an den Projekttagen ohne Unterbrechung durch Pausenklingeln sowie Lehrer- und Raumwechsel benötigen wir möglichst viele Projektideen, die zum ausgewählten Rahmenthema passen. Gerade auch Inhalte abseits der Lehrpläne und des üblichen Fächerkanons können und sollen in den Projekttagen erkundet werden. Aus die- sem Grund laden wir auch in diesem Schuljahr nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer ein, ein Projekt anzubieten, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie externe Kooperationspartner. Ebenso sind uns Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die ihre Hilfe bei der Durchführung von Projekten anbieten möchten, ohne ein eigenes Projekt zu leiten, ganz herzlich willkommen.

Projektvorschläge werden bis zum 28. April 2017 mit einem Formular angemeldet, das auf der Schulhomepage (http://www.gymnasium-vogelsang.de) und im Moodle-e-learningsystem unter dem Kurs „Informationen für alle“ (http://moodle.schulzentrum-vogelsang.de/) eingestellt ist.
Das mit dem PC ausgefüllte Formular zur Projektanmeldung soll möglichst per E- Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden, da uns dies die Arbeit sehr erleichtern würde.

Für die Organisation und den Verlauf der Projekttage ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Bis 28. April 2017:  Einreichen der Projektvorschläge

Ab 22. Mai 2017:    Vorstellung der Projektideen in der Schulstraße (Aushang)

Am 29. Mai 2017:   Projektwahl durch die Schülerinnen und Schüler

Ab 26. Juni 2017:   Bekanntgabe der Wahlergebnisse

Vom 10. Juli bis 12. Juli 2017:  jahrgangsübergreifender Projektunterricht im Umfang von        
                                               mindestens 4 Zeitstunden pro Tag

Am 13. Juli 2017:   unterrichtsfrei am Vormittag und Ergebnispräsentation am Nachmittag von
                              14:00 – 17:30 Uhr

Wir sind gespannt auf eine bunte Vielfalt an Projektvorhaben, die den Schülerinnen und Schülern ein konstruktives, kreatives, motiviertes und gemeinsames Arbeiten in ganz unter- schiedlichen Bereichen ermöglichen. Natürlich stehen wir vom Vorbereitungsteam für die Be- antwortung von Fragen zur Verfügung. Mit Fragen und Vorschlägen zur Durchführung der Projekttage können Sie sich, bzw. könnt Ihr euch, gerne an uns wenden. Wir sind für jede An- regung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Ihr und Euer Vorbereitungsteam für die Projekttage

SONSTIGES

BESUCHER

2554545

ONLINE ?

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online