Am 31.10. war es wieder soweit!

Wie bereits im letzten Jahr war das pädagogische Tourneetheater White Horse Theatre aus Soest am 31. Oktober mit zwei Theaterstücken für die Jahrgangsstufen 5/6 und 9/10 bei uns am Gymnasium Vogelsang zu Gast. Und auch in diesem Jahr war die Aufführung für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei, die im letzten Jahr keine Vorstellung sehen durften. Im letzten Jahr wurde White Horse Theatre aus dem Programm „Ankommen nach Corona“ und in diesem Jahr durch den Schulverein Vogelsang finanziert, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Die Stücke The Dark Lord and the White Witch (Jg. 5/6) und Success Story (Jg. 9/10) wurden von den vier jungen Schauspieler*innen und englischsprachigen native speakern mit viel Stimm-, Mimik- und Gestikeinsatz schauspielerisch professionell umgesetzt, so dass die Schüler*innen ihrem Stück dauerhaft und gespannt folgen konnten, so dass es einige SuS der Unterstufe kaum auf ihren Sitzen aushielten und am liebsten selbst auf die Bühne gegangen wären.

Das minimalistische aber funktionale Bühnenbild, Songs und Musik ergänzten die schauspielerische Leistung und schafften Atmosphäre. Für Erheiterung sorgte der gelegentliche Einbezug des Publikums und ein besonderer Gewinn für die Schüler*innen war das Gespräch auf Englisch nach der Aufführung. Das Ensemble stellte sich für 10 den Fragen der Schüler*innen aller Art, so z.B. wo sie herkämen, warum sie diesen Beruf gewählt hätten, und ob sie sich in ihrer Rolle auch persönlich wiederfänden.

Die Schüler*innen bestätigten ihren Lehrer*innen im Anschluss, dass sie die Stücke sowie die Theatergruppe in jedem Fall noch einmal ansehen und auch weiterempfehlen würden.

Für weitere Informationen: https://www.white-horse-theatre.eu/de

10.11.2023, Organisation und Text: H. Niederhagen (Ndh)