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Lernstand 8

 

    Nähere Informationen finden Sie unter:

     

    Seit dem Schuljahr 2008/2009 werden die Lernstandserhebungen bundesweit in den 8. Klassen durchgeführt. Die Aufgabenentwicklung erfolgt zentral durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin. Für das bundesweite Projekt "Vergleichsarbeiten in der 8. Klasse" (VerA-8) hat das IQB allgemeine Grundinformationen für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und Lehrkräfte in einer Fragen- und Antwortliste zusammengestellt.

    Teilnahme

    Die Teilnahme an den Lernstanderhebungen ist für alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen verpflichtend. Ausgenommen werden können Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und jene, die weniger als zwölf Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen. Deren Teilnahme liegt im Ermessen der Schule.

    Förderschulen können auf freiwilliger Basis teilnehmen. (Siehe hierzu die Informationen für Förderschulen.) Bildungsgänge des Berufskollegs, die auf den mittleren Abschluss vorbereiten, werden derzeit an den Lernstandserhebungen nicht beteiligt.

    Fächer
    1. Deutsch
    2. Englisch
    3. Mathematik
    Dauer
    1. Mathematik: 90 Minuten
    2. Deutsch: 90 Minuten
    3. Englisch: 70 Minuten

    (jeweils einschließlich Zeit für Arbeitsanweisungen)

    Inhalte

    Zentral gestellte Aufgaben
    jährlich wechselnde Akzentuierung auf ausgewählte Teilleistungsbereiche des Unterrichtsfaches

    Ab dem Schuljahr 2008/09 werden bei den Lernstandserhebungen in Klasse 8 drei unterschiedliche Testhefte eingesetzt. Version A richtet sich an die Grundkurse der Hauptschulen und Gesamtschulen, Version B an die Realschulen sowie Erweiterungskurse der Hauptschulen und Gesamtschulen und Version C an die Gymnasien.

    Aufgabenbeispiele unter der Adresse: http://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben

    Vorbereitung und Durchführung
    1. Schulen erhalten Testhefte, Begleitmaterialien und weitere Handreichungen in Druckversion
    2. Schulinterne Durchführung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in der eigenen Klasse
    3. Schulen erhalten gedruckte Auswertungshilfen (Auswertungskriterien, Kommentierungen der Testaufgaben mit Bezügen zu den Lehrplänen, Hinweise auf besondere Anforderungsmerkmale).
    Auswertung
    1. Auswertung durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer, ggf. auch im Austausch (Kreuzkorrektur).
    2. Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen werden seit dem Durchgang 2006/2007 ergänzend zu den schriftlichen und den sonstigen Leistungen bei der Leistungsbewertung berücksichtigt.
    3. Vergleich der Ergebnisse der Lerngruppe mit Parallelklassen und mit schulübergreifenden und landesweiten Referenzwerten.
    4. Innerschulische Berichterstattung und Information der Eltern, Schüler/innen und Gremien
    5. Berichterstattung an die Schulaufsicht über Ergebnisse und Konsequenzen der Schule
    6. Kein Schulranking der einzelnen Schulen
    Ziele
    1. Standardüberprüfung und Qualitätssicherung
    2. Feststellung des Lern- und Förderbedarfs in den überprüften fachlichen Bereichen
    3. Stärkung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
    4. Weiterentwicklung des Unterrichts im schulischen Handlungsrahmen
    5. Unterstützung der Umsetzung der neuen Kernlehrpläne
    6. Bereitstellung von ergänzenden Informationen für das Systemmonitoring
    7. Identifikation von Schulen mit unbefriedigender Wirksamkeit im Hinblick auf externe Unterstützungsmöglichkeiten (perspektivisch)
    Kooperation

    Die Lernstandserhebungen in Klasse 8 werden in einem gemeinsamen Projekt der Kultusministerkonferenz vorbereitet und länderübergreifend durchgeführt. Die Aufgaben werden von Schulpraktikern gemeinsam mit Wissenschaftlern entwickelt und in ausgewählten Schulen erprobt. Die wissenschaftliche Leitung liegt beim Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unter Leitung von Prof. Dr. Köller.

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