Austausch mit Frankreich 2018

Zum ersten Mal: Frankreichaustausch zwischen dem Collège privé Sainte

Colette/Corbie und dem Gymnasium Vogelsang/Solingen!

Bereits in diesem Sommer fand vom 14. – 21.06.2017 zum ersten Mal der Schüleraustausch mit dem collège Sainte Colette in Corbie/Frankreich (Département Somme/Région Hauts-de-France ) statt.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme per Brief war es im Juni endlich soweit:
die Schülerinnen und Schüler der Französischlerngruppe der Klasse 8b (jetzt 9b) durften eine Woche in einer französischen Gastfamilie in Frankreich verbringen.

Auf dem Programm standen der Schulalltag in Frankreich, aber auch verschiedene Ausflüge und Unternehmungen. Neben einer Besichtigung der Stadt Amiens und seiner Kathedrale zählte dazu selbstverständlich auch die Beschäftigung mit der Vergangenheit dieser Region: So besuchten wir verschiedene Gedenkstätten und Denkmäler sowie das musée Somme in Albert, welche an die Ereignisse während des 1. Weltkrieges erinnern.

Unsere Schüler konnten in dieser Woche nicht nur ihre sprachlichen Kenntnisse hervorragend anwenden und verbessern, sondern lernten auch sehr viel über die französische Kultur, die Essensgewohnheiten und natürlich den Alltag in einer anderen Familie.
Die Partnerschule in Corbie ist wesentlich kleiner als unser Gymnasium und hat nur etwas mehr als 300 Schüler. Diese „heimelige“ Atmosphäre haben unsere Schüler sehr genossen, mussten sich aber erst einmal an „so wenige Schüler“ und das Leben auf dem Land gewöhnen.

Nach einer für alle sehr spannenden und erlebnisreichen Woche, die wir in Corbie verbringen durften, freuen wir uns schon sehr, dass im April nächsten Jahres, nämlich vom 11. - 18. April, die französischen Austauschschüler zu uns ans GVS zu Besuch kommen werden, also der Rückbesuch stattfinden wird und unsere französischen corres eine Woche bei uns in Solingen zu Gast sein werden.

P1040013-Kopie-
P1040019-Kopie-
P1040023-Kopie
P1040067-Kopie
P1040112-Kopie
P1040127-Kopie
IMG
IMG